DAS DORF e.V.

Allgemein

Startseite Kontakt Impressum Disclaimer

Bilder und News

Jimy Rotkohl & Thomas Krieglstein

HANSA-HYMNE 2010 steht zum Download bereit.

Klaus Falk hat neue Fan-Hymne für den FK Hansa-Wittstock geschrieben. Am 05.04.2010 war Premiere im Stadion des Friedens in Wittstock. Weitere Infos hier...

Montag, 6. Dezember 2010
Am 18. Dezember Weihnachtsmarkt in Sewekow

„Wir wünschen uns Schnee und viele Besucher“ so Heidi Schäfer vom Heimatverein.
An der Kirche übergab am 04.12.2010 Eckhard Gericke vom Dorfclub Dranse den symbolischen Staffelstab in Form eines Schokoladen-Weihnachtsmannes an die Sewekower .
Nach Berlinchen und Dranse in den Vorjahren lädt nun Sewekow zum gemeinsamen Weihnachtsmarkt aller drei Dörfer ein.
Im Jahr 2007 brachte Bernd Weihshahn vom Verein „Das Dorf“ in Berlinchen diese Idee ins Rollen. Das Konzept ging auf – die Weihnachtsmärkte in Berlinchen und Dranse entwickelten sich schnell zum Geheimtipp. Der Weihnachtsmarkt steigt zwischen Gemeindehaus, Kirche und benachbartem Feriengut – hier empfangen die Sewekower ihre Gäste aus den umliegenden Gemeinden.
Parkplätze finden die Besucher an der Max-Schmeling-Halle.

Mittwoch, 10. November 2010
Ortsbeiratssitzung am 15.11.2010

Am Montag den 15.11.2010 findet um 19.00 Uhr in der
"Alten Schule" die nächste Ortsbeiratsitzung statt!
Bürgermeister Jörg Gehrmann wurde ebenfalls eingeladen und hat bereits zugesagt.

Die wichtigsten Tagesordnungspunkte in Kürze:
- Verwendung der Kulturpauschalen 2010 und 2011
- Kurzfilm über Wittstock
- Anhörung Haushaltsplan 2011
- Bericht zur Arbeit der Arbeitsgemeinschaft "Berlinchen
und Umgebung"
- Bericht des Ortsvorstehers zur Entwicklung in Berlinchen

Natürlich gibt es auch eine Diskussionsrunde. Hier kann auf die vorher genannten Punkte eingegangen oder auch Neues hinzugefügt werden.

i.A.
Bernd Weihshahn
-Ortsvorsteher-

Mittwoch, 10. November 2010
Circus ALAMOS in Berlinchen

Zirkus auf dem alten Sportplatz:
am 12.November um 17:00 Uhr
am 13.November um 15:00 Uhr

Das Zelt ist gut beheizt!

Montag, 8. November 2010
Benefizveranstaltung war ein Erfolg

Dabei waren Ute und Heidi

„Ich bin begeistert, wie sich hier Menschen für unsere Kirche engagieren. Danke allen Spendern und Sponsoren. Sie helfen uns an der Zukunft der Berlinchener Dorfkirche zu bauen“, sagt Klaus Falk einer der Organisatoren der Benefizveranstaltung vom 7. November. Nach ersten Berechnungen sind mindestens 1.850 Euro für den Erhalt der Berlinchener Kirche gespendet worden.

Danke

Sonntag, 3. Oktober 2010
Benefizveranstaltung für DORFKIRCHE BERLINCHEN am 7.November 2010

Moderator: Marcus Asmus (Antenne Brandenburg)

Benefizveranstaltung für DORFKIRCHE BERLINCHEN am 7.November 2010 mit Lasershow
Unter dem Motto „Gemeinsam singen – Gemeinsam lachen“ lädt die Kirchengemeinde Berlinchen zum ersten „ Nachmittag mit Musik, Kaffee und Comedy“ am 7. November ab 14:30 Uhr in die Dorfkirche Berlinchen ein.
Moderator Marcus Asmus von Antenne Brandenburg nimmt sie mit auf eine musikalische Reise um die Welt. Über 20 Künstler aus den Bereichen Comedy, Rezitation und Musik erwarten sie zu einem Programm der besonderen Art. Abgerundet wird der Nachmittag mit einer faszinierenden Lasershow, die unsere Kirche in ein buntes Licht von Millionen Farben tauchen wird. Die Kirche soll ein kultureller Mittelpunkt der Gemeinde werden. Kommen sie! Sie sind eingeladen dabei zu sein, wenn Marcus Asmus sie begrüßt mit den Worten: „Hallo Berlinchen, hier wackelt das Kirchenkreuz, schön das sie da sind“.
Hier einige der Künstler, die fest zugesagt haben: Der Instrumentalist W. Zick (Mundharmonika), die Sängerin Ina (Gesang+Gitarre), Ute und Heidi von den Plattmokers (Comedy), Ulknudel Monika „Die Zwei von nebenan“ (Comedy), Andreas Weiß & Jil Dase (E-Piano), Petra & Klaus (Gesang & Gitarre), Pit Müller (E-Piano). Weitere Künstler folgen!

Der Erlös der Veranstaltung kommt der Berlinchener Kirche für ein neues Kreuz zu Gute. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, es wird um Spenden gebeten.

Klaus Falk im Auftrag der Kirchengemeinde Berlinchen

Montag, 27. September 2010
Sparkasse OPR überreicht Sportgeräte an Dorf. e.V. Berlinchen

Am 27.09.2010 wurden durch einen Vertreter der Sparkasse OPR Sportgeräte an den Dorf e.V. übergeben. Wer sich sportlich betätigen möchte ist in die Turnhalle Berlinchen eingeladen. Hier kann Mann und Frau jeden Dienstag ab 19:00 Uhr Volleyball spielen.

Mittwoch, 22. September 2010
MAZ-Nebenjob in Berlinchen ab 01.Oktober 2010

MAZ sucht für die Zustellung der Zeitung interessierten Frühaufsteher. der die Abonnenten beliefert.
Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich doch bitte bei der

Vertriebsagentur
Marktstr. 4
16909 Wittstock

Tel.: 0 33 94/ 4489 44

Montag, 13. September 2010
Die "Legende vom Feuerreiter" war ein voller Erfolg

Bilder vom Reiter- und Erntefest jetzt auf www.berlinchen-tv.de

Nach 162 Jahren ließen die Berlinchener den Feuerreiter wieder lebendig werden. Viele Schaulustige waren dabei als die Sage vom Feuerreiter aus Berlinchen auf dem Gelände des Landhotels Berlinchen aufgeführt wurde. Die Berlinchener feierten erstmals das Erntefest mit einem Reiterfest zusammen. Der "Suppenrusse" kam aus Zepkow mit seiner Gulaschkanone. Die Frauen von der Qualifizierungsgesellschaft zeigen alte Handwerkskunst. Der Dorfverein brachte sich mit Kaffee und Kuchen ein. Am Abend hieß es "Da steht ein Pferd auf dem Flur" mit Günter Lutz und seiner Musikkiste.

Montag, 6. September 2010
Fotowettbewerb 2010 (Bild: Jürgen Nickel)

Mach dein Bild von Berlinchen! Wettbewerb bis zum 1.Oktober verlängert. Jürgen hat sich mit diesem Bild beworben. Mach auch du ein Foto und lade es hoch. Vielleicht ist dein Bild die neue Postkarte von Berlinchen.

Montag, 30. August 2010
Klaus ist raus...

Das haben Sie ja gut hin gekriegt – meine Jungs! Dabei hatte ich den Tage relativ gut geplant: Am Vormittag die Tanzfläche verlegt - zwei Tage zuvor hatten wir bereits ein Partyzelt im Garten aufgebaut. Ich möchte DANKE sagen für eure Hilfe und für diesen schönen Junggessellenabschied.

Bis Mittwoch...

Donnerstag, 12. August 2010
Bild der Woche (Besuch beim Nachbar)

Erste Flugversuche der Jungstörche in Berlinchen. Bald geht es wieder in den warmen Süden.

Sonntag, 4. Juli 2010
CORA - Die neue Single von Jimy Rotkohl

Ein neuer Hit im Discofox. Musik von Jimy Rotkohl für jede Party. Jetzt runterladen auf www.berlinchen-tv.de
Auch auf MOM-Radio!!!

Freitag, 25. Juni 2010
Berlinchener U-Boot bei Kassel gestrandet

Das U-Boot wurde am Freitag mit einem Kran auf einen Lkw verladen. Die Reise ging nicht in die Müritz sondern nahe Kassel in ein Museum. Ohne Hektik, ohne Eile hatte Beckel an dem U-Boot gearbeitet, die Konstruktionszeichnungen waren in seinem Kopf, alles wurde freihändig gebaut. 2008 im Hafenbecken von Rechlin wurden dann getestet. In einer wilden Fahrt durch die Ostprignitz ins benachbarte Mecklenburg-Vorpommern wurde damals das U-Boot über Landstraßen geschleppt.

Video vom Test auf www.Berlinchen-tv.de

Donnerstag, 17. Juni 2010
Mach mit bleib fit...

Am 26.06.2010 ab 16 Uhr findet unser diesjähriges Sportfest auf der Außenanlage der Turnhalle statt. Geboten wird Volleyball für Laien und Möchte-gern-Sportstars sowie Boccia-Wettkämpfe für Groß und Klein. Ebenfalls kann die Sporthalle für Spiele wie z.B. Tischtennis und andere Ballspiele genutzt werden. Über Ideen und weitere Vorschläge freut sich der Verein. Der Grill wird gut angeheitzt und ordentlich mit Würstchen und Bouletten gefüttert. Dazu die üblichen alkoholischen und non-alkoholischen Spülmittel.

Euer Dorf e.V.

Dienstag, 8. Juni 2010
Line Dancer Berlinchen

Video von den Line Dancer aus Berlinchen, jetzt auf www.berlinchen-tv.de

Donnerstag, 27. Mai 2010
Hoffest bei Boockmann's

Weitere Bilder vom Hof- und Lichterfest auf www.berlinchen-tv.de

Montag, 3. Mai 2010
Fotowettbewerb 2010

Thema: "Meine Postkarte von Berlinchen"
BERLINCHEN-tv.de und „Das Dorf“ e.V. rufen zum Fotowettbewerb 2010 auf. Fotos können bis zum 01. September 2010 eingereicht werden. Weitere Infos unter Fotowettbewerb!

"catch the moment"

Donnerstag, 29. April 2010
Ortsbeiratssitzung und Informationen zum Haushaltsplan am 3.Mai 2010

Infos zum Haushaltsplan gibt es am 3. Mai um 19:00 Uhr im Sitzungsraum der alten Schule. Des Weiteren geht es um die Maßnahmen der "AG Berlinchen und Umgebung", die Vorbereitung des Hoffestes und die Mehrfachverwendung von Straßennamen. Außerdem wird die Ortsbegehung des Bürgermeisters und des Ortsvorstehers ausgewertet.

Donnerstag, 22. April 2010
Versammlung vom Dorf e.V. fällt am 22.04.2010 aus.

Nächste Sitzung ist am 29.04.2010 um 20:00 Uhr im Gasthaus "Unter den Linden". Die Themen: Hoffest bei Familie Boockmann und der Fotowettbewerb "Meine Postkarte von Berlinchen".

mfg "Das Dorf" e.V.

Donnerstag, 22. April 2010
Kreisstraße bei Randow wieder frei

Die Kreisstraße 6823 ist ab sofort wieder für den Fahrzeugverkehr freigegeben. In dem verbesserten Abschnitt gilt Tempo 70 als Höchtsgeschwindigkeit.
Gute Fahrt!

Montag, 12. April 2010
VERKEHR: Kreisstraße 6823 zwischen Wittstock und Berlinchen für den Verkehr gesperrt.

Ab dem 06.04.2010 tritt hier eine Straßenvollsperrung die voraussichtlich drei Wochen gelten soll in Kraft. Durch die kreisliche Straßenverkehrsbehörde wird in der Zeit der Vollsperrung eine Umleitungsstrecke von Wittstock über Schweinrich, Dranse, Berlinchen in Richtung Sewekow und umgekehrt nach Wittstock ausgewiesen.